zur Übersicht

Werner Schlachetka

Homers Ilias in gereimten Versen

Als begeisterter Homer-Leser hat Werner Schlachetka die Herkulestat vollbracht, auf Grundlage der Voss'schen und Schadewaldtschen Übersetzungen, die "Ilias" in 5300 vierzeiligen Strophen im daktylischen Paarreim neu zu formen. Mit außergewöhnlichem sprachlichen Feingefühl und spitzbübigem Wortwitz bringt er uns das Epos auf ungewohnte Art nahe und schenkt uns ein Lesevergnügen der besonderen Art. Werner Schlachetka, geb. 1943, war tätig als Werkzeugdreher, Programmierer und Berufsschullehrer. Erfolgreich spielte er auch Schach, unter anderem wurde er 1999 mit der deutschen Nationalmannschaft Fernschach-Europameister.

Sergej Uchatsch, geb. 1959 in Lugansk/Ukraine, arbeitet seit 2003 als freiberuflicher Kunstgrafiker in Jena. Buchillustrationen gehören zu seinen favorisierten künstlerischen Aufgaben. Seine Lieblingstechnik ist die Monotypie; hierbei wird mit Ölfarben auf Glas gemalt und solange die Farbe noch feucht ist, mit einer Handwalze ein Abdruck auf Papier gebracht - eine Technik, die er auch in diesem Buch angewendet hat.

2011
gebunden
537 Seiten
24 Illustrationen von Sergej Uchatsch
29,90 €
978-3-933925-94-7
ImpressumDatenschutz